Menuevorschlaege und Rezepte, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Mehr zur eigenen Erinnerung, als fuer Profis zum nachahmen gedacht.

Donnerstag, Oktober 13, 2005

Kürbismuffins

Kürbis Muffins

Zutaten:

200 g Kürbis Fruchtfleisch

100 g geriebene Haselnüsse

200 g Mehl (glatt)

½ Pkg. Backpulver

½ gestr. TL Zimt

2 Eier

210 g Staubzucker (fein gesiebt)

125 ml Rapsöl (Sonnenblume tut´s auch)

  1. Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Muffinblech vorbereiten (also ich mache das so: mit Butter die Vertiefungen „eincremen“ und danach das Blech in s TK Fach stellen bis zur Verwendung, angeblich lösen sich so die muffins besser vom Blech, das kann natürlich auch Aberglaube sein…..)

  1. Kürbis grob raspeln, in ein Tuch einschlagen, gut ausdrücken und mit den Nüssen vermischen. Mehl mit Backpulver und Zimt versieben. Eier trennen.

  1. Dotter mit Zucker gut cremig rühren (Schneebesen / Mixer). Sobald die Masse nicht mehr an Volumen zunimmt (was immer das heissen mag, ich rühr halt eine zeit lang, bis mir die hand abzufallen droht, dann paßts meistens), Öl unter Rühren (ja, schon wieder…. ) in dünnem Strahl zugießen. (Nicht das Öl, sondern die Masse rühren)

  1. Eiklar zu festem Schnee schlagen (die Anstrengung nimmt kein Ende). Kürbis Nuss Mischung, dann Mehl in den Dotterabtrieb rühren. Zuletzt den Schnee unterheben (Rein körperlich haben wir es geschafft)

  1. Masse in die Vertiefungen des Muffinblechs füllen (aber zuerst das Blech aus dem TK Fach holen) und glatt streichen. Muffins im Rohr ca. 40 Min. backen.

  1. Muffins aus dem Rohr nehmen, auskühlen lassen, aus den Förmchen stürzen und entweder servieren (oder verstecken, damit sie kein anderer isst). Eventuell vorher noch mit Staubzucker bestreuen.